Die Lösung für Verwaltungen, Firmen und Hotels

  Die Cloud-Lösung für Ihre Immobilien

Was das Management von Ladestationen für Elektromobilität betrifft, ist mobilecharge die ideale Lösung für Verwaltungen und Mieter, Unternehmen und Mitarbeiter sowie Gastronomie und Besucher. Die Abrechnung der Kosten ist spielend einfach:
Der Benutzer zahlt den Verbrauch direkt über die App. Das Geld wird automatisch dem Besitzer der Anlage überwiesen. Zudem stellt das integrierte Lastmanagement sicher, dass die zur Verfügung stehende Energie optimal eingesetzt wird.
Die niedrigen Grundkosten für den Betrieb des Systems ermöglichen das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis.

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  Warum mobilecharge?

Das zur Verfügung stellen von Ladestationen eignet sich als Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb von Verwaltungen um Mieter oder von Firmen um Mitarbeiter. Für den Elektroautofahrer ist die Ladestation zu Hause und beim Arbeitgeber eine wichtige Anlage und die Nachfrage steigt mit der wachsenden Anzahl der Elektroautos.

Aus diesen Gründen braucht es ein professionelles und zukunftsorientiertes System, das einerseits berechtigten Benutzern Zugang zu den Ladestationen gewährt und andererseits die anfallenden Kosten zwischen Besitzer der Anlage und Benutzer abwickeln kann. Damit ist es dem Investor auch möglich die Anlage zu amortisieren.

Eine andere Ebene betrifft das Verteilen der Energie. Denn mit dem Einbau von Ladestationen in eine bestehende Infrastruktur steigt der Stromverbrauch an. Auch hier bietet das System die passende Lösung.

Ihre Vorteile
Kein Aufwand rund um das Thema «Ladestationen für Elektroautos»
Kostengünstiges System
Qualitativ hochwertige Ladestationen
Detaillierte Reports
Keine Investitionsrisiken durch ein proprietäres System: offener Kommunikationsstandard (OCPP)
Sichere Kommunikationsverbindung über GSM Swisscom-Netz
Datenschutz: Die Angabe der Telefonnummer genügt. Es braucht keine weiteren persönlichen Daten.
Freie Preissetzung

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  Zugang für Mieter und Mitarbeiter

Die Benutzer können die App mobilecharge aus dem App-Store oder Google-Play-Store herunterladen (siehe User-Checkliste), Geld auf die App laden und mit der RFID-Karte die Station freischalten.

Es existieren unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten (SMS, TWINT, Kreditkarte) um Geld auf die App zu laden
Sämtliche Ladevorgänge sind in der App ersichtlich
Pro Account können mehrere Karten hinterlegt werden. Dies ermöglicht den Verbrauch von verschiedenen Benutzern zu identifizieren (z. B. Familie, Kostenstelle im Unternehmen usw.)

Einen neuen Benutzer für eine Anlage aufzuschalten ist ganz einfach. Sie teilen uns die Telefonnummer mit, wir schalten ihn frei, senden die RFID-Karte zu und schon kann der Mieter oder Mitarbeiter die App benutzen (siehe Investor-Checkliste).

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  Öffentliche Ladepunkte: Zugang für Freunde, Gäste und Geschäftspartner

QR-Code oder NFC-Tag an der Ladestation scannen und mit Smartphone freischalten:

Wählen Sie Ihre bevorzugte Bezahlmöglichkeit (Twint, SMS, Kreditkarte), um die Station freizuschalten
Die Preise für den gewählten Ladepunkt sind auf der geöffneten Website ersichtlich

Nach Beenden des Ladevorgangs werden die entstandenen Kosten sofort verrechnet und dem Eigentümer der Station gutgeschrieben.

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  Laden an öffentlichen Ladestationen in der Schweiz und Europa

Verwenden Sie die mobilecharge Karte auch als Schlüssel für die öffentlichen Ladeinfrastrukturen. Einfach die App unseres Partners plugnroll.com herunterladen, einen Account anlegen und in der App, unter Kontakt, die mobilecharge-Kartennummer melden (auf der Rückseite des Schlüssels ersichtlich).

  Wie funktioniert die Abrechnung?

mobilecharge ist die elegante Lösung und macht die Abrechnung von Kosten spielend einfach. Der Benutzer zahlt über die App oder via QR-Code die verbrauchte Energie. Das Geld wird quartalsweise mit einem detaillierten Report dem Besitzer/Verwaltung überwiesen.

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  Preisgestaltung

Die Preise können frei bestimmt werden.

Beim privaten Ladepunkt (Mieter oder Mitarbeiter) bietet es sich an, den Hoch- und
Niedertarif des lokalen Elektrizitäts- oder Stadtwerkes zu übernehmen.
Ein Zusatztarif ermöglicht, die Kosten für das System wieder einzunehmen. Für diese Anwendergruppe (Mieter oder Mitarbeiter) ist eine faire Preisgestaltung der
Ladekosten wichtig. Einer der wichtigsten Ladepunkte für den Mieter ist die Heimladestation. Um das Investment in die Ladeanlage zu amortisieren, ist ein Aufschlag auf die Parkplatzmiete zu bevorzugen.

 

Die Preisgestaltung des öffentlichen Ladepunktes eröffnet zusätzliche Möglichkeiten –
ist deshalb aber auch komplexer. Der Gast, der diese Station benutzt, ist weniger preissensitiv wie ein Mieter oder Mitarbeiter. Es kann also auch ein höherer Preis verlangt werden, welcher sich aus folgenden drei Elementen zusammenstellt:

Startgebühr, welche pro Ladungsstart verlangt wird
Zeitgebühr, welche misst wie lange das Auto mit der Ladestation verbunden ist. Mit der zeitabhängigen Gebühr lässt sich steuern, wie lange die Fahrer die Ladestation benutzen. Ein hoher Preis motiviert den Fahrer, den Parkplatz in nützlicher Frist wieder freizugeben.
Auch der Preis pro verbrauchte Kilowattstunde kann natürlich frei gewählt werden.

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  Lösung für Eigenverbrauchsgemeinschaften, Elektrizitäts- und Stadtwerke

Für alle Unternehmen die einen regelmässigen Rechnungslauf durchführen, bietet mobilecharge eine Lösung ohne Payment-Modul an. Die Daten können so direkt von der Cloud ins ERP übertragen werden. Die verbrauchte Energie für das Elektroauto kann so auf der Rechnung ausgewiesen werden. Dies hat den Vorteil, dass wir den Betrieb des Ladepunktes zu einem noch tieferen Preis anbieten können. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf (emobility@ferratec.ch), damit wir die Ausgangslage besprechen und eine Offerte erstellen können.

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  Mennekes – Ladesysteme von höchster Qualität

Robust, vernetzungsfähig, zukunftssicher, bedienerfreundlich, attraktives Design: MENNEKES bietet professionelle Lade-lösungen für individuellen Anforderungen. Alle Produkte sind für eine reibungslose Installation anschlussfertig vorverdrahtet. Sie erfüllen die Anforderungen internationaler Standards und Normen. Daher sind die Produkte zuverlässig und äusserst widerstandsfähig.

  MENNEKES Ladestationen – Anbindung an die Cloud

Das eMobility Gateway agiert als Master und kann bis zu 16 Ladepunkte vernetzen. Das Gateway sendet die Daten über das Mobilfunknetz (Swisscom). Ist der Empfang knapp oder ist keine Verbindung möglich, sollte zu einem frühen Zeitpunkt im Projekt Kontakt mit der Ferratec AG aufgenommen werden.

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  MENNEKES Lastmanagement – Im Gateway integriert

Für das Lastmanagement entstehen keine weiteren Kosten. Die Software ist im Gateway integriert.

  MENNEKES Lastmanagement auf einen Blick

– Lastmanagement für bis zu 16 Ladepunkte pro eMobility Gateway
– Betriebssicherheit (maximaler Anschlussstrom wird nicht überschritten)
– Kostenkontrolle bzw. Kostenersparnis (Vermeidung von Leistungsspitzen)
– Automatische Erkennung von Ladeende / Ladepause
– Integrierte Nutzerverwaltung und Auswertung der Ladedaten, inkl. VIP-Funktion (z. B. für bevorzugte Nutzer)

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  Kontakt

FERRATEC AG

Grossmattstrasse 19
8964 Rudolfstetten
056 649 21 21

emobility@ferratec.ch
www.ferratec.ch

Technologie-Partner

mobilecharge macht die Abrechnung von Kosten spielend einfach. Der Benutzer zahlt über die App den Verbrauch und das Geld wird regelmässig dem Besitzer überwiesen.

Mehr Infos hier

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Mobilecharge App

Holen Sie sich hier die Mobilecharge App für Ihr Smartphone!

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AGB

Die Ferratec AG und smarcom AG sind beides in der Schweiz eingetragene Aktiengesellschaften mit Sitz in Rudolfsstetten, rsp. Bern. Die beiden Firmen bieten Privatkunden (nachfolgend «Kunde») unter dem Namen «MobileCharge» eine eigene mobile Zahlungsapplikation für iOS und Android an. Die «MobileCharge» App kann für das Aufladen von Guthaben über einen, in der App wählbaren Zahlungskanal genutzt werden. Die Zahlungsabwicklung, rsp. die Beziehung zum Kunden besteht direkt zwischen dem, den Zahlungskanal Anbieter (z.B. Swisscom) und dem Kunden. Zwischen dem Kunden besteht weder durch Ferratec noch durch smarcom eine Beziehung. Zwischen dem Anlagenbetreiber (typischerweise Immobilienfirma oder – Verwaltung) besteht ein Vertrag, welcher den Betrieb und die Abrechnung der Anlage regelt. Dieser ist nicht Bestandteil dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Das durch die «MobileCharge» App verfügbare Guthaben, kann ausschliesslich für das Laden von Elektroautos mit elektrischem Strom genutzt werden. Die Identifikation an der Elektroladesäule erfolgt durch eine dem Kunden zugewiesene Kundenkarte (RFID), welche mit der Anlage und der «MobileCharge» App verbunden ist.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») regeln die Benutzung der in der MobileCharge App angebotenen Dienstleistungen. Diese Dienstleistungen umfassen Zahlungsfunktionen und Nutzung der Funktionen in der App und der Karte (RFID), welche auf der Website www.ferratec.ch/de/mobilecharge und in der MobileCharge App beschrieben sind (nachfolgend «Dienstleistungen»). Diese AGB gelten als akzeptiert, sobald der Kunde sich über die MobileCharge App registriert und per Mausklick bestätigt, dass er die AGB gelesen und verstanden hat.

Die AGB’s können jederzeit ohne Ankündigung aktualisiert werden. Wir empfehlen, diese regelmässig auf unserer Webseite zu überprüfen. Die letzte unten aufgeführte Zeile dieser Erklärung enthält das Datum der letzten Aktualisierung.

Registrierung und Identifizierung

Bei der Installation (Download) der MobileCharge App auf dem Smartphone wird der Kunde aufgefordert, die Mobile-Nummer des Smartphones einzugeben. Diese wird aus Sicherheitsgründen verifiziert. Bei einem Wechsel der Mobile-Nummer muss der Kunde der smarcom AG die neue Mobile-Nummer unter ccsupport@smarcom.ch umgehend bekanntgeben.

Technischer Support

Für den technischen Support, z.B. bei Problemen mit der Ladestation oder der MobileCharge App wenden Sie sich bitte an die zuständige Person, welche Ihnen bei der Übergabe der Kundenkarte genannt wurde.

Hilfe / Support im Zusammenhang mit der Abrechnung

Für Fragen zu der Abrechnung können Sie sich telefonisch an die Nummer 031 721 22 21 wenden oder eine Nachricht an ccsupport@smarcom.ch senden.

Sorgfaltspflichten des Kunden

Der Kunde hat sein Smartphone vor unbefugter Benutzung oder Manipulation zu schützen (z.B. mittels Geräte- bzw. Displaysperre).

Mit der Installation der MobileCharge App auf seinem Smartphone bestätigt der Kunde, der rechtmässige Nutzer und Verfügungsberechtigte der Mobile-Nummer des Smartphones zu sein. Der Kunde ist für die Verwendung (Nutzung) seines Smartphones verantwortlich. Der Kunde trägt sämtliche Folgen, die sich aus der Verwendung der MobileCharge App auf seinem Smartphone ergeben.

Besteht Grund zur Annahme, dass unberechtigte Personen Zugang zur Geräte- bzw. Displaysperre haben, so ist diese unverzüglich zu ändern.

Bei Verlust des Smartphones, insbesondere im Falle eines Diebstahls, ist die smarcom AG umgehend zu benachrichtigen, damit eine Sperrung der MobileCharge App erfolgen kann.

Verbot des Jailbreaks (Ausschaltung der Sicherheitsstrukturen beim Smartphone zwecks Installation nicht offiziell verfügbarer Applikationen) bzw. der Einrichtung des Root-Zugriffs (Einrichtung eines Zugriffs auf Systemebene des Smartphone), sowie Verbot der Installation von unerlaubten Apps, da dies das Smartphone für Viren und Malware anfälliger macht.

Missbräuche

Bei missbräuchlicher Nutzung kann Ferratec AG oder smarcom AG die Nutzung der App oder der Kundenkarte (RFID) jederzeit einschränken oder sperren.

Unter missbräuchlicher Nutzung wird verstanden, wenn die App und Kundenkarte (RFID) nicht für das Aufladen von Guthaben und die Nutzung für den eigenen Gebrauch erfolgt.

Geistiges Eigentum

Für die Dauer des Vertrages erhält der Kunde das unübertragbare, nicht ausschliessliche Recht zur Nutzung der MobileCharge App. Inhalt und Umfang dieses Rechts ergeben sich aus den vorliegenden AGB. Alle Immaterialgüterrechte verbleiben bei der Ferratec AG, der smarcom AG oder den berechtigten Dritten. Verletzt der Kunde Immaterialgüterrechte Dritter und wird die Ferratec AG oder smarcom AG dafür in Anspruch genommen, so hat der Kunde die Ferratec AG oder smarcom AG schadlos zu halten.

Zahlfunktionen

Der Kunde kann bis zu CHF 200.- pro Monat aufladen und damit die Stromladekosten an seiner Ladestation begleichen. Der aufgeladene Geldbetrag wird der Immobilienverwaltung direkt überwiesen. Eine Rückerstattung findet nicht statt. Noch vorhandenes Guthaben kann bei der Immobilienfirma zurückgefordert werden. Das auf der MobileCharge angezeigte Guthaben kann ausschliesslich für die Ladung und Bezahlung der Dienstleistung an der gekennzeichneten und zugeordneten Ladestation genutzt werden.

Preise

Bei der Aufladung von Guthaben per SMS ist neben den ausgewiesenen Kosten für die Ladung, CHF 0.25 pro Transaktion fällig. Beim Freischalten und Laden des Elektrofahrzeugs (Anwenden der MobileCharge App oder Kundenkarte (RFID)) entstehen keine weiteren Gebühren.

Falls Sie Fragen allgemeiner Natur zu «MobileCharge» Dienstleistungen, wenden Sie sich bitte an die folgende Ferratec AG Adresse. Bei Fragen zu der Geldaufladung und Abrechnung wenden Sie sich bitte an die smarcom AG Adresse wie folgt:

Ferratec AG
Grossmattstrasse 19
8964 Rudolfstetten
Schweiz
smarcom AG
Postfach 2767
3001 Bern
Schweiz

Ferratec, smarcom, 28.08.2017, AC