Die Lösung für Verwaltungen, Firmen und Hotels

mobilecharge Broschüre (pdf)

  Die Cloud-Lösung für Ihre Immobilien

Was das Management von Ladestationen für Elektromobilität betrifft, ist mobilecharge die ideale Lösung für Verwaltungen und Mieter, Unternehmen und Mitarbeiter sowie Gastronomie und Besucher. Die Abrechnung der Kosten ist spielend einfach:
Der Benutzer zahlt den Verbrauch direkt über die App. Das Geld wird automatisch dem Besitzer der Anlage überwiesen. Zudem stellt das integrierte Lastmanagement sicher, dass die zur Verfügung stehende Energie optimal eingesetzt wird.
Die niedrigen Grundkosten für den Betrieb des Systems ermöglichen das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis.

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  Warum mobilecharge?

Das zur Verfügung stellen von Ladestationen eignet sich als Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb von Verwaltungen um Mieter oder von Firmen um Mitarbeiter. Für den Elektroautofahrer ist die Ladestation zu Hause und beim Arbeitgeber eine wichtige Anlage und die Nachfrage steigt mit der wachsenden Anzahl der Elektroautos.

Aus diesen Gründen braucht es ein professionelles und zukunftsorientiertes System, das einerseits berechtigten Benutzern Zugang zu den Ladestationen gewährt und andererseits die anfallenden Kosten zwischen Besitzer der Anlage und Benutzer abwickeln kann. Damit ist es dem
Investor auch möglich die Anlage zu amortisieren.

Eine andere Ebene betrifft das Verteilen der Energie. Denn mit dem Einbau von Ladestationen in eine bestehende Infra-
struktur steigt der Stromverbrauch an. Auch hier bietet das System die passende Lösung.

Ihre Vorteile
Kein Aufwand rund um das Thema «Ladestationen für Elektroautos»
Kostengünstiges System
Qualitativ hochwertige Ladestationen
Detaillierte Reports
Keine Investitionsrisiken durch ein proprietäres System: offener Kommunikationsstandard (OCPP)
Sichere Kommunikationsverbindung über GSM Swisscom-Netz
Datenschutz: Die Angabe der Telefonnummer genügt. Es braucht keine weiteren persönlichen Daten.
Freie Preissetzung

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  Zugang für Mieter und Mitarbeiter

Die Benutzer können die App mobilecharge aus dem App-Store oder Google-Play-Store herunterladen (siehe User-Checkliste), Geld auf die App laden und mit der RFID-Karte die Station freischalten.

Es existieren unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten (SMS, TWINT, Kreditkarte) um Geld auf die App zu laden
Sämtliche Ladevorgänge sind in der App ersichtlich
Pro Account können mehrere Karten hinterlegt werden. Dies ermöglicht den Verbrauch von verschiedenen Benutzern zu identifizieren (z. B. Familie, Kostenstelle im Unternehmen usw.)

Einen neuen Benutzer für eine Anlage aufzuschalten ist ganz einfach. Sie teilen uns die Telefonnummer mit, wir schalten ihn frei, senden die RFID-Karte zu und schon kann der Mieter oder Mitarbeiter die App benutzen (siehe Investor-Checkliste).

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  Öffentliche Ladepunkte: Zugang für Freunde, Gäst und Geschäftspartner

QR-Code oder NFC-Tag an der Ladestation scannen und mit Smartphone freischalten:

Wählen Sie Ihre bevorzugte Bezahlmöglichkeit (Twint, SMS, Kreditkarte), um die Station freizuschalten
Die Preise für den gewählten Ladepunkt sind auf der geöffneten Website ersichtlich

Nach Beenden des Ladevorgangs werden die entstandenen Kosten sofort verrechnet und dem Eigentümer der Station gutgeschrieben.

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  Laden an öffentlichen Ladestationen in der Schweiz und Europa

Verwenden Sie die mobilecharge Karte auch als Schlüssel für die öffentlichen Ladeinfrastrukturen. Einfach die App unseres Partners plugnroll.com herunterladen, einen Account anlegen und in der App, unter Kontakt, die mobilecharge-Kartennummer melden (auf der Rückseite des Schlüssels ersichtlich).

  Wie funktioniert die Abrechnung?

Die bekannten Benutzer (Mieter und Mitarbeiter) sowie die unbekannten Benutzer (Familie, Gäste und Geschäftspartner) verwenden die Ladeinfrastruktur. Diese kann aus einem Mix von privaten und öffentlichen Ladestationen bestehen. Die privaten Ladestationen sind oft einem Mieter, Mitarbeiter oder auch einem spezifischen Auto zugewiesen. Der öffentliche Ladepunkt ist frei zugänglich und ist mit einem Aufkleber mit QR-Code und NFC-Tag versehen.
Jeder Ladevorgang zahlt auf das Konto des Besitzers der Ladestation ein. Der Betrag wird quartalsweise auf das Konto des Betreibers überwiesen. Zusätzlich erhalten Sie einen ausführlicher Report im Excel-Format, in dem alle Transaktionen ersichtlich sind.

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Wie Funktioniert Mobilecharge

  Preisgestaltung

Die Preise können frei bestimmt werden.

Beim privaten Ladepunkt (Mieter oder Mitarbeiter) bietet es sich an, den Hoch- und Niedertarif des lokalen Elektrizitäts- oder Stadtwerkes zu übernehmen.

Ein Zusatztarif ermöglicht, die Kosten für das System wieder einzunehmen. Für diese Anwendergruppe (Mieter oder Mitarbeiter) ist eine faire Preisgestaltung der Ladekosten wichtig. Einer der wichtigsten Ladepunkte für den Mieter ist die Heimladestation. Um das Investment in die Ladeanlage zu amortisieren, ist ein Aufschlag auf die Parkplatzmiete zu bevorzugen.

Die Preisgestaltung des öffentlichen Ladepunktes eröffnet zusätzliche Möglichkeiten –
ist deshalb aber auch komplexer. Der Gast, der diese Station benutzt, ist weniger preissensitiv wie ein Mieter oder Mitarbeiter. Es kann also auch ein höherer Preis verlangt werden, welcher sich aus folgenden drei Elementen zusammenstellt:

 Startgebühr, welche pro Ladungsstart verlangt wird
• Zeitgebühr, welche misst wie lange das Auto mit der Ladestation verbunden ist. Mit der zeitabhängigen Gebühr lässt sich steuern, wie lange die Fahrer die Ladestation benutzen. Ein hoher Preis motiviert den Fahrer, den Parkplatz in nützlicher Frist wieder freizugeben.
• Auch der Preis pro verbrauchte Kilowattstunde kann natürlich frei gewählt werden.

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  mobilecharge connect – die ideale Lösung für Anbindungen an Drittsysteme

mobilcharge connect sendet die Lade- und Abrechnungsdaten direkt an bestehende Systeme. So entstehen keine Kosten für Payment-Dienstleister wie z. B. Kreditkarten-Unternehmen. Damit verringert sich die Gesamtkomplexität des Systems und der dadurch entstehende Preisvorteil wird an die Kunden weitergegeben.

  Unsere Referenzen

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FERRATEC AG

Grossmattstrasse 19
8964 Rudolfstetten
056 649 21 21

emobility@ferratec.ch
www.ferratec.ch

mobilecharge macht die Abrechnung von Kosten spielend einfach. Der Benutzer zahlt über die App den Verbrauch und das Geld wird regelmässig dem Besitzer überwiesen.

Mehr Infos hier

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Mobilecharge App

Holen Sie sich hier die Mobilecharge App für Ihr Smartphone!

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AGB

Die Ferratec AG ist in der Schweiz eingetragene Aktiengesellschaften mit Sitz in Rudolfsstetten, rsp. Bern. Die Firma bietet Kunden unter dem Namen «mobilecharge» eine eigene mobile Zahlungsapplikation. Mit mobilecharge können Ladestationen für Elektroautos freigeschaltet werden. Zwischen dem Anlagenbetreiber (typischerweise Immobilienfirma oder Verwaltung) besteht ein Vertrag, welcher den Betrieb und die Abrechnung der Anlage regelt. Dieser ist nicht Bestandteil dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Identifikation an der Elektroladesäule erfolgt durch eine dem Kunden zugewiesene Kundenkarte (RFID) oder mit dem Smartphone welches mit der Anlage und der «mobilecharge-Website» verbunden ist.

 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») regeln die Benutzung der Cloudlösung mobilecharge und deren angebotenen Dienstleistungen. Diese Dienstleistungen umfassen Zahlungsfunktionen und Nutzung der Ladesäule über einen bestimmten Zeitraum der Funktionen. Diese AGB gelten als akzeptiert, sobald der Kunde sich die AGB in der Applikation bestätigt.

Die AGB können jederzeit ohne Ankündigung aktualisiert werden. Wir empfehlen, diese regelmässig auf unserer Webseite zu überprüfen. Die letzte unten aufgeführte Zeile dieser Erklärung enthält das Datum der letzten Aktualisierung.

Datenschutz

Ferratec AG verwendet keine Daten die aus dem Geschäftsprozess entstehen zu anderen Zwecken. Daten werden nicht an nicht beteiligte Drittfirmen weitergegeben. Wir respektieren Privatsphäre. Ebenso stellen wir den Schutz Ihrer Personendaten sicher. Unser Ziel ist einen möglichst hohen Datenschutz zu gewährleisten. Wir sammeln daher keine unnötigen Personendaten.

Technischer Support

Für den technischen Support, z.B. bei Problemen mit der Ladestation oder der mobilecharge Cloud-Lösung wenden Sie sich bitte an die zuständige Person der Liegenschaft. Falls ein Problem mit einem unserer Zahlungsanbieter oder Zahlungs-Vorgang besteht können sie sich unter emobility@ferratec.ch melden.

Hilfe / Support im Zusammenhang mit der Abrechnung

Für Fragen zu der Abrechnung können Sie sich telefonisch an die Nummer Telefon +41 56 649 21 21 wenden oder eine Nachricht an emobility@ferratec.ch senden.

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag
7.30 Uhr – 12.00 Uhr / 13.00 Uhr – 17.00 Uhr

Sorgfaltspflichten des Kunden

Der Kunde hat sein Smartphone vor unbefugter Benutzung oder Manipulation zu schützen (z.B. mittels Geräte- bzw. Displaysperre).

Mit dem Verwenden der mobilecharge Cloud-Lösung auf seinem Smartphone bestätigt der Kunde, der rechtmässige Nutzer und Verfügungsberechtigte der Mobile-Nummer des Smartphones zu sein. Der Kunde ist für die Verwendung (Nutzung) seines Smartphones verantwortlich. Der Kunde trägt sämtliche Folgen, die sich aus der Verwendung der mobilecharge Cloud-Lösung auf seinem Smartphone ergeben. Besteht Grund zur Annahme, dass unberechtigte Personen Zugang zur Geräte- bzw. Displaysperre haben, so ist diese unverzüglich zu ändern.

Um die Sicherheit zu garantieren darf die Software des Smartphones nicht via Jailbreak (Ausschaltung der Sicherheitsstrukturen beim Smartphone zwecks Installation nicht offiziell verfügbarer Applikationen) verändert werden.

Missbräuche

Bei missbräuchlicher Nutzung kann Ferratec AG die Nutzung der Lösung jederzeit einschränken oder sperren.

Geistiges Eigentum

Für die Dauer des Vertrages erhält der Kunde das unübertragbare, nicht ausschliessliche Recht zur Nutzung der mobilecharge Cloud-Lösung. Inhalt und Umfang dieses Rechts ergeben sich aus den vorliegenden AGB. Alle Immaterialgüterrechte verbleiben bei der Ferratec AG oder den berechtigten Dritten. Verletzt der Kunde Immaterialgüterrechte Dritter und wird die Ferratec AG dafür in Anspruch genommen, so hat der Kunde die Ferratec AG schadlos zu halten.

Zahlfunktionen

Die Kosten welche durch die Ladung entstehen, werden durch den gewählten Zahlungsdienstleister in Rechnung gestellt. Sollte ein Zahlungsdienstleister (z.B Kreditkarte) keinen Vertrag mit einem Benutzer abschliessen, ist Ferratec AG dafür nicht verantwortlich. Eine Rückerstattung findet nur statt, wenn ein technisches Problem vorliegt und dies nachvollzogen werden kann.

Preise

Bei der Aufladung von Guthaben per SMS ist neben den ausgewiesenen Kosten für die Ladung, CHF 0.25 pro Transaktion fällig. Beim Freischalten und Laden des Elektrofahrzeugs entstehen keine weiteren Gebühren. Verrechnet werden nur die kommunizierten Preise. Diese können unterschiedlich zusammengesetzt sein.

Nieder- und Hochtarif = Elektrizitätswerk Tarif

Zusatz-Tarif = Wir auf den Elektrizitätswerk Tarif gerechnet.

Flat-Tarif = Durchgehender Preis

Zeit-Tarif = Betrag pro Stunde

Start-Tarif = Preis pro Start

 

Falls Sie Fragen allgemeiner Natur zu «mobilecharge» Dienstleistungen haben, wenden Sie sich bitte an die folgende Ferratec AG Adresse:

Ferratec AG
Grossmattstrasse 19
8964 Rudolfstetten
Schweiz

 


Ferratec
AG, 12.13.2020, AC